Wieder einmal hatten wir Gelegenheit den Barolo La Villa von Fratelli Seghesio aus Monforte d´Alba aus dem Piemont zu verkosten.
Der Langhe Nebbiolo 2015 hat eine durchscheinende Ziegelrote Farbe. In der Nase Rosen, rote Beeren, balsamisch. Im Geschmack mittlerer Körper mit Aromen von Rosen, Teer, hellroten Beeren, mineralisch und balsamisch, baut mit Belüftung weiter auf.
Der Barolo La Villa 2004 hat eine wunderschöne Rubinrote Farbe. In der Nase Waldbeeren, Nougat, etwas Kirsche. Im Geschmack voller Körper sehr elegant, ausgewogen, Caramel, Nougat und Mengen von Waldbeeren. Langer Abgang. Jetzt in der absoluten Genussphase. Großartiger Barolo!
Der Barolo La Villa 2006 war immer schon sehr verschlossen und mit Mengen von Tannin uns Säure ausgestattet. Jetzt wird er langsam zugänglicher. In der Farbe Purpurrot. In der Nase Rose, Teer, Lakritze, Goudronton. Im Geschmack noch deutliches Tannin aber schon entwickelt. Wieder Lakritze, Rosenblätter und Goudronton, langer balsamischer Abgang.
Der Barolo La Villa 2007 hat eine dunkle Pubinrote Farbe. In der Nase Waldbeeren und Lakritze. Im Geschmack großer druchvoller Körper, Aromen von Waldbeeren, mineralisch mit toller Frische, sehr elegant und mit einem großartigem langem Abgang. Aktuell in der ersten Genussphase braucht aber noch Zeit.
Der Barolo 2012 hat eine Purpurrote Farbe. In der Nase balsamisch, Rosen, Lakritze und Waldbeeren. Im Geschmack mittler Körper wieder Waldbeeren und Kirsche, balsamisch etwas Unterholz. Eleganter Abgang. Dieser Jahrgang ist deutlich weiter wie die anderen Weine, dies ist einem heißem Jahr geschuldet und er ist wie alle anderen Barolos aus der Langhe schon in der Genussphase.